Thomas Henrich - Ehrenamtliches Engagement

 


2023 September   3. Preis Fotowettbewerb "Leben im Alter"    

Überreichung durch Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen, Jugend) im Bundesministerium in Berlin. Das Preisgeld erhalten zu gleichen Teilen vier gemeinnützige Organisationen.



2023 September  Einladung des Bundespräsidenten zum Bürgerfest

Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest 2023 in den Park von Schloss Bellevue in Berlin.



2022 Juni   Ehrenbrief der Stadt Fürth 2022

Überreichung durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung im Fürther Rathaus.

Der Ehrenbrief der Stadt Fürth wird vom Fürther Stadtrat für besondere Verdienste um die Stadt Fürth verliehen. Jährlich erhalten 3 bis 4 Fürther Bürger den Ehrenbrief. 



2022 Mai   Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste 2022

Verleihung durch die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, im Münchner Schloss Nymphenburg.

Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wurde 1970 vom damaligen Staatsminister Dr. Fritz Pirkl gestiftet. Seitdem werden mit dieser Ehrung besonders verdiente Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Bayern gewürdigt, die sich mit beispielhaftem Engagement für unsere Gesellschaft und insbesondere für die Werte unseres Sozialstaates einsetzen. Seit 1970 wurde die Auszeichnung 1079 Mal verliehen.


2015 November   Deutscher Alterspreis (der Robert Bosch Stiftung)
Im Jahr 2015 wurde Thomas Henrich für sein ehrenamtliches Engagement mit dem dritten Preis (dotiert mit 20.000 Euro) des Deutschen Alterspreises ausgezeichnet. Ausgeschrieben wurde der Deutsche Alterspreis von der renommierten Robert Bosch Stiftung. 244 Organisationen und engagierte Einzelpersonen wie Thomas Henrich hatten sich um den Preis beworben. Das zur Verwendung durch den Preisträger freie Preisgeld hat Thomas Henrich zu gleichen Teilen an 5 der Organisationen gespendet, bei denen er in den letzten
Jahren ehrenamtlich aktiv gewesen war.
Von den Alterspreis-Organisatoren wurden Videos über die Arbeit der 6 für die Endrunde in Berlin nominierten Bewerber in Auftrag gegeben. Klicken Sie auf das Bild rechts.

Laudatio für Thomas Henrich anlässlich der Preisverleihung

Thomas Henrich engagiert sich seit zehn Jahren in seinen Heimatstädten Nürnberg und Fürth auf seine ganz eigene und außerordentliche Art und Weise: als »Ich-Verein für soziales Engagement«.

Mit Eintritt in seine passive Altersteilzeit engagiert er sich in seinen Städten projektbezogen und selbst-organisiert. Seine Referenzen sprechen für die Nachhaltigkeit seiner Arbeit und die Zufriedenheit seiner Partner. Er hat Projekte mit dem Mehrgenerationenhaus Nürnberg-Schweinau durchgeführt, die erste Nürnberger Freiwilligenbörse im Rahmen der Seniorenmesse inviva organisiert und einen Seniorenbesuchsdienst mit dem Freiwilligen Zentrum Fürth entwickelt und umgesetzt.

Für die Jury des Deutschen Alterspreises ist Herr Henrich ein »Engagementheld«. Denn er beweist, wie man im Alter seinen eigenen, ganz persönlichen Zugang zum Engagement finden kann. Die Jury sieht ihn als Vorbild für eine Generation, deren Potential und Kreativität in ihrer nachberuflichen Phase größer denn je ist und die diese nicht immer in den bekannten Möglichkeiten des Engagements entfalten wollen. Die Jury ist der Meinung, dass unsere Städte angewiesen sind auf engagierte Bürgerinnen und Bürger wie Thomas Henrich, und zeichnet ihn mit dem dritten Preis des Deutschen Alterspreises 2015 aus.




E-Mail
Anruf